Sonntag, 20. November 2016

Mee(h)rZeit für Cookies





Bislang habe ich das Backen zu Weihnachten immer den Großmüttern überlassen. Dafür hatte ich nun wirklich keine Geduld. Wie meine Freundin so schön sagt, in einer Küche, so groß wie ein Schuhkarton, kullerten Dekoperlen herum, klebte der Teig an den Türgriffen und nach spätestens 10 Minuten stand ich mit dem ganzen Schlamassel alleine da. Die Omas hatten da mehr Ausdauer und Ruhe. Dafür hab ich sie immer bewundert. So langsam werde aber auch ich geduldiger, trotzdem haben wir uns nicht für die Ausstech- sondern für die Cookievariante entschieden.

Zutaten:

100g   Zartbitterschokolade (optional Schokoraspel) 

100g   Erdnüsse,geröstet und gesalzen
130g   Butter, weich und in Stücken
     1   Ei
200g   Mehl
1 TL    Backpulver
1/4 TL Salz


Zubereitung:


Schoklade und Erdnüsse klein hacken und beisete stellen.
Backofen auf 180 Grad vorheizen und 2 Backbleche mit Backpapier belegen.Butter, braunen Zucker,Ei, Mehl, Backpulver und Salz vermischen. Die Hälfte der Schoko-Erdnuss-Mischung zugeben und untermischen. Aus dem Teig kleine Bällchen formen, in der restlichen Schoko-Erdnuss-Mischung wälzen und auf dem Backblech mit einem Löffel andrücken.Dann 10-15 Min bei 180 Grad backen.

Tipp:

Je kürzer die Cookies backen, desto weicher bleiben sie im Inneren.



Bei schönem Wetter empfehle ich allen Hamburg interessierten und besonders denen, die nah dran wohnen, einen Besuch der Elbphilharmonie. Endlich ist sie fertig und steht allen Besuchern noch bis Ende 2018 offen. Mit der 82 Meter langen Rolltreppe gelangt man vorbei an 8000 funkelnden Pailletten  auf die Panoramaplattform und genießt einen wunderbaren Blick über die Stadt. Lasst euch nicht abschrecken von den Besucherschlangen im Eingangsbereich. Die Abfertigung funktioniert super schnell, da der Eintritt kostenlos ist, aber ein Ticket voraussetzt.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen